Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die aktuelle Corona-Situation und die damit einher gehende Einschränkung des Übungs- und Ausbildungsbetriebs stellt auch die Feuerwehren vor neue Herausforderungen.

Bereits seit März letzten Jahres musste ein Großteil des regulären Ausbildungsprogramms ruhen, landkreisweite Lehrgänge mussten abgesagt werden.

Die Kreisbrandinspektion Tirschenreuth hat sich nun entschlossen, neue Wege zu gehen, und je nach Möglichkeit verschiedene Ausbildungen in das Online-Format zu übertragen.

Den Anfang machte die Funkausbildung im Landkreis Tirschenreuth.

Im Inspektionsbereich III (KBI Stefan Gleißner) wurde der erste vollständig digitale Funklehrgang auf die Beine gestellt, welcher auch für das Ausbilder-Team als Test verstanden wurde, um künftig auch weitere Lehrgänge in anderen Bereichen planen und anbieten zu können.

Als Standort und „Sendezentrum“ für die digitale Ausbildung wurde von Lehrgangsleiter KBI Stefan Gleißner die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) in Wiesau ausgewählt, da hier die nötige Technik vorhanden und weitläufige Räumlichkeiten für die Ausbilder zur Verfügung standen. So konnte auch die Übertragung des Lehrgangs unter Einhaltung der Hygieneregeln gewährleistet werden.

Es wurden verschiedene Kamera- und Tonsysteme, unterschiedliche Präsentationstechniken und Meeting-Tools getestet, um möglichst viel Erfahrung aus der Durchführung des Lehrganges zu ziehen. Sämtliche Ausbildungsinhalte wurden digital geschult. Hierbei wurde neben der theoretischen Schulung bezüglich Recht und Organisation des BOS-Funkwesens auch die praktische Bedienung der Funkgeräte über Webcam vermittelt.  Ausgeklügelte Kameratechnik machte dies problemlos möglich.

Die Unterrichte fanden am Montag-, Mittwoch- und Freitagabend und Samstag ganztags statt. Die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Mitterteich, Wiesau, Fuchsmühl, Konnersreuth, Krummennaab und Pleußen verfolgten die Ausbildung entweder von zuhause oder vom örtlichen Feuerwehr-Gerätehaus aus, natürlich ebenso unter Einhaltung aller Hygieneregeln.

Eine weitere Besonderheit und Neuerung war die ebenfalls digital durchgeführte theoretische Abschlussprüfung, welche jeder Teilnehmer am eigenen PC oder Tablet durchführen konnte. Die digitale Prüfung wurde, ebenso wie die technische Durchführung des Online-Lehrgangs, erst kurz vorher in enger Zusammenarbeit mit KBM Klaus Schicker völlig neu entwickelt.

Da ein Ende der Corona-bedingten Einschränkungen nicht zu erwarten ist, werden die Erfahrungen aus diesem ersten Online-Format und die durchwegs sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer der Grundstock für weitere online Lehrgänge im Landkreis Tirschenreuth sein!

Die Kreisbrandinspektion Tirschenreuth dankt allen Ausbildern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die diesen ersten „Versuch“ so erfolgreich gestaltet haben.

 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.