Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

34 Mannschaften hatten sich zu dem Wettbewerb angemeldet. Neben den Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis Tirschenreuth waren auch vier Teams aus dem Landkreis Wunsiedel und eine Mannschaft aus dem Landkreis Neumarkt dabei. Der Wanderpokal ging schließlich an das Team Feuerwehr Waldeck I, das sich mit 15 Fehlerpunkten Platz eins sicherte. Nur einen Fehlerpunkt mehr hatte die Feuerwehr Vordorf (Landkreis Wunsiedel) aufzuweisen. Den Pokal für den dritten Platz gewann die Feuerwehr Löschwitz-Kaibitz mit 19 Fehlerpunkten.

Der neue Kreisjugendwart Wolfgang Bauer berichtete, dass bei der knapp siebenstündigen Aktion zwölf Stationen mit theoretischen und praktischen Prüfungen zu bewältigen waren. „Die Jugendgruppen haben sie mit viel Bravour und Geschick gemeistert“, freute sich Bauer und dankte der gastgebenden Feuerwehr Konnersreuth, die ihr Gerätehaus für diese Großveranstaltung zur Verfügung gestellt hatte. Ein Dank für die Unterstützung galt den zahlreichen Helfern aus dem Kreisbrandmeisterbezirk von Albert Fröhlich und der Feuerwehr Waldsassen. Das größte Dankeschön ging an Kreisbrandmeister Dieter Höfer und dessen Schwester Martina, die alle Wettbewerbe auswerteten und die Siegerliste erstellten. „Es ist schön zu sehen, dass so viele junge Leute mit großer Begeisterung bei den Feuerwehren im Landkreis dabei sind“, sagte Wolfgang Bauer bei der Siegerehrung im voll besetzten Gerätehaus.

Stellvertretender Landrat Dr. Alfred Scheidler überbrachte den Dank des Landkreises und freute sich, dass die Verantwortlichen mit bestem Wetter belohnt worden seien. „Es war für euch ein spannender, intensiver und anstrengender Tag“, sagte Scheidler und stellte erfreut heraus, dass die Feuerwehren des Landkreises kaum Nachwuchsprobleme hätten. Den Jugendlichen dankte er für ihr ehrenamtliches Engagement. „Ich hoffe, ihr bleibt den Feuerwehren treu." Über den Einsatz der Nachwuchsgruppen vor Ort freute sich auch 2. Bürgermeister Reinhard Wurm. „Ihr habt gezeigt, dass ihr helfen könnt und viel drauf habt." Was die Feuerwehren leisteten, sei überragend. Und diese Einsatzbereitschaft wisse auch die Bevölkerung sehr zu schätzen. Kreisbrandinspektor Lorenz Müller übermittelte die Grüße des verhinderten Kreisbrandrats Andreas Wührl. Um den Feuerwehrnachwuchs in den Landkreisen Tirschenreuth und Wunsiedel sei es gut bestellt. Beeindruckt zeigte er sich von den Leistungen und der Disziplin der Jugendlichen. „Auf solchen Nachwuchs dürfen wir zurecht stolz sein."

Kreisbrandmeister und Fachbereichsleiter Dieter Höfer nahm in Anschluss die Siegerehrung vor. „Wichtig ist, dass es euch allen Spaß gemacht hat“, so Höfer. Die drei Erstplatzierten erhielten Pokalen, alle anderen Teams Urkunden. Mehr als ein Drittel der 136 Jugendlichen waren Mädchen. Ältester Teilnehmer war der 18-jährige Andreas Hofmann aus Wildenreuth, jüngste Teilnehmerin die 12-jährige Konnersreutherin Anna Sölch.


Download der Ergebnisliste >>>

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.