Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Leckdichtkissen, Gefahrgutumfüllpumpe, Dichtlanzen, Prüfröhrchensätze und Mehrgasmessgerät, diese für den normalen Feuerwehralltag eher ungewöhnlichen Gerätschaften aus der Landkreisausstattung des Gefahrgut-Anhängers waren Bestandteil des ersten Lehrgangstages im Feuerwehrgerätehaus Mitterteich. Außerdem wurde die Strahlenschutzsonderausrüstung der Feuerwehr Mitterteich mit dem zugehörigen Gerätewagen Logistik – Atemschutz – Strahlenschutz vorgestellt.

Am zweiten Lehrgangstag konnten die Gerätschaften an der Gefahrgut-Übungsanlage der Feuerwehr Arzberg bei der Bekämpfung von Gefahrgut-Leckagen angewandt werden. Dabei musste auslaufendes Gefahrgut, simuliert mit Wasser, aufgefangen und Lecks abgedichtet werden. Das aufgefangene Medium wurde anschließend mit der Gefahrgutumfüllpumpe umgepumpt.

Organisiert und durchgeführt hatten den Praxis-Lehrgang die Fachberater Gefahrgut und ABC der Kreisbrandinspektion Tirschenreuth, Fritz Leicht und Dr. Klaus Helm zusammen mit der Unterstützungsgruppe Gefahrgut.

Ein Besonderer Dank gilt der Feuerwehr Arzberg mit Kommandant Markus Felgenhauer für die Möglichkeit an deren Gefahrgut-Übungsanlage nutzen zu können, der Feuerwehr Mitterteich mit Kommandant Franz Bauernfeind für die Nutzung der Unterrichtsräume und KBM Oliver Göschel mit seinem Gefahrgutteam für die Vorstellung des Gerätewagens Gefahrgut aus Marktredwitz.

Weiter geht es mit dem bewährten Gefahrgut-Basis-Lehrgang, der wieder online stattfindet,

am 14.11.2022 für den Bereich West,

am 23.11.2022 für den Bereich Mitte und

am 28.11.2022 für den Bereich Ost.

Gruppenfoto 28.12.2022

Die Anmeldung über die Kreisbrandmeister ist bereits möglich. Der Basis-Lehrgang baut auf dem MTA-Lehrgang auf und ist für alle Feuerwehren geeignet, auch ohne besondere Gefahrgutausstattung.

 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.