Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth
 
B 4 UG ÖEL

Stall / Scheune

19.03.2018, 03:41 Uhr Zugriffe: 2714
Stichwort: B 4 UG ÖEL
Ort: Mähring Oberpf
Organisationen: Bärnau, Dippersreuth, Griesbach, Großkonreuth, Pilmersreuth am Wald, Poppenreuth bei Tirschenreuth, Tirschenreuth, Wondreb

Einsatzbericht:

Am 19.03.2018 um 03.42 Uhr wurde zum Großbrand nach B4 alarmiert.
Der Teil eines Sägewerkes in Großkonreuth Gemeinde Mähring stand in Flammen.

Neun Feuerwehren und die Einsatzleitung UG-ÖEL sowie die zuständigen Kreisdienstgrade wurden alarmiert. Aufgrund der Lage wurden noch Atemschutzgeräteträger von zwei Feuerwehren nachalarmiert. Insgesamt waren mit BRK dann 176 Einsatzkräfte vor Ort. Hier war die Einsatzzeit von Vorteil. Bei Minus 10 Grad bereitete dieser Zeitpunkt jedoch andere Probleme. Gefrierendes Löschwasser machten der Einsatzstelle und den Schläuchen und Armaturen zu schaffen.

Der betroffene Teil des großen Anwesens war beidseitig mit Brandmauern umgeben. Somit wurde der Brand auf den Hackschnitzelbunker, das Gebäude mit Heizung und Getreidelager begrenzt. Das Wohnhaus konnte mit Innenangriff geschützt werden. Massiver Außenangriff mit Wasser, auch über die Drehleiter, verhinderten das Ausbreiten auf die nebenliegenden Gebäude.

Alle Einsatzkräfte wurden mit wärmenden Getränken der Feuerwehrfrauen versorgt. Die Ortsdurchfahrt war während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Kräfte der Polizei Tirschenreuth und der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Personen wurden nicht verletzt.

Einsatzleiter war der 1. Kommandant der FFW Großkonreuth Josef Weidhas, unterstützt durch KBR Andreas Wührl und KBI Lorenz Müller sowie den anwesenden Kreisbrandmeistern.

---

Ort: Mähring Oberpf
Schlagwort: #B1412#Landwirtschaft#Stall / Scheune
Stichwort: B 4 UG ÖEL
Prio. : 1 (1 = Notfall / 2 = dringend / 3 = nicht zeitkritisch)
Einheit:
TIR FF Pilmersreuth am Wald,
TIR FF Dippersreuth,
TIR FF KBM Bereich IV - 4/3 Czepa,
TIR FF Poppenreuth bei Tirschenreuth,
TIR FF Bärnau,
TIR FF Wondreb,
TIR FF KBM Bereich IV - 4/2 Frank,
TIR FF UG-ÖEL Landkreis Tirschenreuth,
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl,
WUN THW Ortsverband Mark,
TIR FF Griesbach,
TIR FF KBI Bereich IV / Müller,
TIR FF KBM Bereich III - 3/3 Fröhlich,
TIR FF Großkonreuth,
TIR FF Tirschenreuth

 

 

Einsatzbilder

 

Quelle oder weitere Infos

Bericht O-Netz
 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.