Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Jugendsprecher Marcel Schenkl die Gäste sowie die 20 Mitglieder der Jugendgruppe und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anschließend wurden der neue Jugendgruppensprecher und sein Stellvertreter gewählt.

Der neue Jugendgruppensprecher der Freiwilligen Feuerwehr Tirschenreuth heißt Tobias Jost sein Stellvertreter ist Johannes Mehler.

Dies ergaben die Neuwahlen anlässlich der Jugendfeuerwehrhauptversammlung am vergangenen Freitag. Außerdem wurden als 1. Kassier Tobias Jost sowie als Kassenprüfer Stefan Bäuml und Fabian Birner gewählt.
Anschließend verlas Marcel Schenkl in Funktion des 1. Kassiers den Kassenbericht. Nach dem Vortrag des Kassenprüfungsberichtes durch die Kassenprüfer Tobias Jost und Josef Schmid wurden die Kassiere durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Anstehende Ehrungen wurden durch den 1. Jugendwart Frank Altenhofen vorgenommen. Hier gab es tolle Geschenke für die 9 aktivsten Feuerwehranwärter des vergangenen Jahres: Marcel Schenkl, Stefan Bäuml, Felix Zeitler, Fabian Birner, Tobias Jost, Johannes Heigert, Christian Nurtsch, Tobias Birkner und Johannes Mehler. Außerdem wird es als Anerkennung für die Fleißigsten wieder einen Bowlingnachmittag mit anschließendem Imbiss in Weiden geben.
Urkunden bekamen außerdem Stefan Bäuml und Marcel Schenkl für ihre mehrfache erfolgreiche Teilnahme am Wissenstest.

Als wichtigste Vorhaben im neuen Jahr nannte Altenhofen
- Die Abnahme der Jugendflamme II Ende Februar
- Für die über 16-jährigen wird es einen Truppmann-Lehrgang Anfang März geben
- einen Jugendausflug, der vom 02. Juni - 06. Juni nach Bautzen und Umgebung führt
- ein Zeltlager gibt es selbstverständlich auch wieder- und zwar vom 12. bis 16. August
- des weiteren ist die Abnahme des Bayerisches Jugendleistungsabzeichen Ende Oktober geplant
- sowie die alle 2 Jahre stattfindende Nikolausfeier der Jugend - und Schülergruppe Anfang Dezember
- ... und natürlich als Wichtigstes: das große, alles überschattende Ereignis 2009:
den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr, auf den bestimmt schon alle gespannt und heiß sind. - Natürlich wolle man so gut wie möglich die bestehenden Titel -Kreismeister, Bezirksmeister, Bayerischer Meister und Deutscher Meister versuchen zu verteidigen!

Bei den Grußworten von Bürgermeister Franz Stahl sowie Vorstand und Kommandanten Harald Birner wurde nochmals der Einsatz und die Leistung der Jugendgruppe im vergangenen Jahr ausgiebig gewürdigt. Besonderer Dank galt hierbei auch den Jugendwarten Frank Altenhofen und Robert Salier für ihre geleistete Arbeit.