Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die Kreiseinsatzzentrale soll als Unterstützung für die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz (ILS) im Bereich des Landkreises Tirschenreuth dienen. Dies kann vor allem bei größeren Einsätzen wie Großbränden, Unwetterlagen, Stürmen oder Hochwasser von Nöten sein. Hierbei nimmt im Normalfall die ILS die Notrufe entgegen und alarmiert die benötigten Einsatzkräfte. Danach sendet die ILS die „zeitunkritischen“ Einsätze mit den alarmierten Kräften der KEZ zur weiteren Abarbeitung. Dies geschieht über eine gesicherte Onlineverbindung oder per Fax.
 

Die Abwicklung der Einsätze erledigt dann die KEZ mit dem jeweils zuständigen KBI oder Einsatzleiter. Dafür wurde eine spezielle Einsatzleitsoftware beschafft, die die Dokumentation, Kommunikation und Lagekartenerstellung sowie die Zusammenarbeit mit der ILS optimieren soll. Die Integrierte Leitstelle bleibt dadurch für die weiteren Notrufe und zeitkritischen Einsätze voll zur Verfügung.Mit dem einstimmigen Beschluss des Kreisausschusses am 18.06.2012 wurden die Weichen für die Errichtung einer Kreiseinsatzzentrale im Feuerwehrgerätehaus Wiesau gestellt. Erheblich dazu beigetragen hat der Markt Wiesau, der die Räumlichkeiten im Dachgeschoß zur Verfügung gestellt hat. Dazu wurde der erforderliche Dachraum komplett durch die Feuerwehr Wiesau ausgeräumt und durch den Markt Wiesau gemäß den Erfordernissen für die neue Kreiseinsatzzentrale (KEZ) umgebaut.


 

Wichtige Downloads zur KEZ:

Formular zur Nacherfassung einer Unwetterlage 


Ablaufplan bei Alarmierung der KEZ

Präsentation der KEZ Tirschenreuth

Konzept Sonderlage Unwetter

 

 



Technische Aussattung der Kreiseinsatzzentrale für den Landkreis Tirschenreuth

 

Es stehen ein großer, klimatisierter Betriebs- und Funkraum sowie ein separater Serverraum zur Verfügung. Weiterhin besteht eine Telefon- und Datenverbindung zum vorhandenen Lehrsaal im Feuerwehrgerätehaus welcher ggf. als Lagezentrum genutzt werden kann, ohne den Betrieb in der KEZ zu stören. Auch die erforderlichen Sozialräume wie Küche, WCs und noch ein kleiner Besprechungsraum sind hier vorhanden. Nach ca. eineinhalb Jahren Um- und Ausbauzeit konnten wir im Herbst 2013 in eine gut ausgestattete KEZ einziehen.
 

Die drei Arbeitsplätze in der KEZ sind ausgestattet mit je einer LARDIS-Funkbedieneinheit für 4 Funkkanäle, ISDN-Systemtelefon und PC mit zwei oder drei Monitoren.
Für die Einsatzleiter stehen auf zwei separaten Plätzen Notebooks und schnurlose Telefone zur Verfügung. Ein sogenanntes Team Board (interaktive Leinwand) mit Beamer wurde für die Lagekartendarstellung und für Schulungszwecke installiert.


Personell gesehen besteht die KEZ aus den Mitgliedern der UG-ÖEL und weiteren Kameraden aus anderen Feuerwehren des Landkreises.
 

Gerne können weitere Kameradinen und Kameraden hier mitarbeiten.
Bei Interesse stehen wir unter folgender Emailadresse zur Verfügung:
 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Es ist auch möglich die Kreiseinsatzzentrale zu besichtigen.
Ob mit einer Jugendgruppe oder mit der Aktiven Wehr.
Wir zeigen Ihnen gerne die Möglichkeiten der KEZ mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.

 



 

Anschrift Kreiseinsatzzentrale

Kreiseinsatzzentrale Tirschenreuth

Egerstraße 19

95676 Wiesau

Tel: 09634 / 91682-112

Fax: 09634/ 91682-119

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leiter der KEZ Tirschenreuth:
Gerhard Kaiser
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.