Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Durch einen heftigen Schlag mitten in der Nacht zum Donnerstag werden die Bewohner des Wohnanwesens in der Ortsmitte Kaibitz wach. Als diese nachschauten bemerkten Sie Feuer und Rauch. Die Feuerwehren rückten an und gingen unter Atemschutz vor.

In der Nacht zum Donnerstag kam es zum Brandausbruch in einem Wohnanwesen im Kemnather Ortsteil Kaibitz. Um 00:52 Uhr alarmiert die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz die Einsatzmittel und -kräfte der Feuerwehren Löschwitz/Kaibitz, Kastl bei Kemnath und Kemnath sowie einen Rettungswagen des Rettungsdienstes. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude im Ortskern Kaibitz feststellbar.


Angriff unter Atemschutz

Sofort wurde ein Innenangriff unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingeleitet. Schnell konnte der Brand gelöscht werden. Insgesamt waren zwei Atemschutztrupps eingesetzt, zwei weitere standen voll ausgerüstet in Bereitschaft. Mit Hochdrucklüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt. Eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt um eventuell versteckte Glutnester zu erkennen. Rund 40 Brandschützer der oben genannten Wehren waren unter der Leitung des Kreisbrandinspektors Otto Braunreuther im Einsatz.


Brandursache noch unklar

Wie die Polizeiinspektion mitteilt, so war aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in der Küche im Erdgeschoss ausgebrochen. Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizeiinspektion Kemnath.

Auch ein Elektriker musste noch in der Nacht anrücken. Gegen 3 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehren beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte: Kastl b. Kemnath +++ Kemnath +++ Löschwitz-Kaibitz

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.