Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Traktor steht in Flammen

Lenau bei Kulmain. Zum Brand einer landwirtschaftlichen Maschine alarmierte am Dienstagvormittag die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz gegen kurz nach 10 Uhr die Einsatzmittel und -kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Lenau, Kulmain und Punreuth.

Auf einem landwirtschaftlichen Gehöft am Ortsrand des Kulmainer Ortsteils Lenau geriet aus noch ungeklärter Sache ein in einem Fahrsilo abgestellter Traktor in Brand. "Es gab eine sehr starke Rauchentwicklung die schon von Weitem sichtbar war. Beim Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte stand die landwirtschaftliche Zugmaschine bereits in Vollbrand.", berichtete Kreisbrandmeister Florian Braunreuther aus Kemnath.

Den Einsatzkräften war es im ersten Löschangriff nur unter Atemschutz möglich sich dem brennenden Traktor zu nähern und das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Sofort konnte mit den Löscharbeiten durch die wasserführenden Löschfahrzeuge begonnen werden. Durch das umsichtige und schnelle Eingreifen der angerückten Brandschützer konnte eine Ausbreitung abgewendet werden. Mittels Schaummittel gingen die Brandschützer zur Brandbekämpfung vor.

Den Einsatz der rund 20 Floriansjünger der drei anrückenden Feuerwehren leitete der örtliche Kommandant der Feuerwehr Lenau, Christian Horn. Dieser wurde von Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und Kreisbrandmeister Florian Braunreuther aus Kemnath bei der Koordinierung unterstützt. Des Weiteren rückte eine Streife der Polizeiinspektion Kemnath sowie ein Rettungswagen der BRK-Rettungswache aus Kemnath an. Gegen 11:30 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz auf dem Bauernhof am Ortsrand Lenaus beenden.

Nach Auskunft der Kemnather Beamten, so habe die Kriminalpolizei aus Weiden die Ermittlungen vor Ort übernommen. Das Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg teilte am Dienstagnachmittag auf Nachfrage mit, dass die Ermittlungen im Bezug auf die Brandursache noch nicht abgeschlossen sind. Der Traktor wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

___

Ort: Kulmain
Schlagwort: Brand landwirtschaftliches Fahrzeug innerorts
Stichwort: B 2
Prio. : 1 (1 = Notfall / 2 = dringend / 3 = nicht zeitkritisch)
Einheit:
TIR FF Lenau
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl
TIR FF KBI Bereich II / Braunreuther
TIR FF KBM Bereich II - 2/1 Braunreuther F.
TIR FF Punreuth
TIR FF Kulmain

 

Eingesetzte Kräfte: Kulmain +++ Lenau +++ Punreuth

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.