Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Dicke Rauchschwaden waren aufgrund der Anhöhe schon von weitem zu sehen. Kurz darauf Sirenengeheul. Die Einsatzkräfte rücken mit Blaulicht und Martinshorn aus allen Richtungen an. Schwerer Atemschutz und eine Brandbekämpfung mit Schaum wird eingeleitet.

Rothenhof. Aus nicht bekannter Ursache geriet am Mittwochnachmittag eine Garage im Kulmainer Ortsteil Rothenhof in Flammen. Um 14:48 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz nach dem Alarmschlagwort "Brand Garage" die Einsatzmittel und -kräfte der Feuerwehren Zinst, Lochau, Trevesen, Kulmain, Oberwappenöst, Kemnath und Kötzersdorf.

Unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz löschte ein Trupp das Feuer mit Schaumlöschmittelgemisch ab. Zudem wurden die Garage, sowie deren Umfeld, fortlaufend durch die Kräfte mit der Wärmebildkamera kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Rund 45 Einsatzkräfte der sechs Wehren waren unter der Leitung des Gruppenführers Georg Redl junior aus Kulmain vor Ort. Zudem rückte Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und Kreisbrandmeister Florian Braunreuther an.

Trotz des schnellen und umsichtigen Eingreifens der Feuerwehrleute brannte die Garage komplett aus, es gab eine starke Hitze- und Rauchentwicklung. Warum das Feuer in der Garage ausbrach ermittelt die Polizeiinspektion Kemnath, welche mit einer Streife vor Ort war. Jedoch konnte eine Ausbreitung des Feuers auf den Anbau, die angrenzenden Baumgruppen, sowie den nahem Bürocontainerkomplexes verhindert werden. Auch ein Rettungswagen, sowie der Helfer vor Ort aus Immenreuth rückte an. Gegen 16:15 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden.


---

Ort: Kulmain
Schlagwort: Brand Garage
Stichwort: B 3
Prio. : 1 (1 = Notfall / 2 = dringend / 3 = nicht zeitkritisch)
Einheit:
TIR FF Zinst
TIR FF Lochau
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl
TIR FF KBI Bereich II / Braunreuther
TIR FF KBM Bereich II - 2/1 Braunreuther F.
TIR FF Kulmain
TIR FF Kulmain
TIR FF Oberwappenöst
TIR FF Kemnath


Eingesetzte Kräfte: Kemnath +++ Kulmain +++ Lochau +++ Oberwappenöst +++ Trevesen +++ Zinst

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.