Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Verkehrsunfall mit LKW

Offenbar "übersehen" hat augenscheinlich ein LKW-Fahrer den Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2665, dem "Hegele-Kreisl" auf Höhe der Hammergrabenstraße bei Kemnath.

Nach Notrufeingang disponierte die ILS Nordoberpfalz mit der Einsatzmeldung "Verkehrsunfall mit LKW / Bus - ohne eingeklemmte Personen" die Einsatzmittel und -kräfte. Hierbei wurde die Feuerwehr Kemnath und ein RTW des BRK gegen 09:03 Uhr alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen auf dem Erdhügel des dortigen Kreisverkehrs stehenden Lastwagen fest.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich nach umfassend durchgeführter Erkundungsmaßnahmen lediglich auf die Verkehrssicherung. Auslaufende Betriebsstoffe waren nicht festzustellen.

Auch bei der Ladung des Silo-Satteltanklastzuges konnte keine Gefahr festgestellt werden, da die geladenen und durch den LKW transportierten Lebensmittel, hier Bier, nicht austraten oder der Tank beschädigt war.

Nach Eintreffen der Straßenmeisterei wurde die Einsatzstelle und die Verkehrsabsicherung an diese und die Polizeistreife übergeben, so dass die Feuerwehr Kemnath wieder einrücken konnte.

Durch den Unfall wurden der Erdhügel und Verkehrsschilder beschädigt. Die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache und dessen Umstände auf.  Unter Leitung von Kommandant Peter Denz waren sechs Einsatzfahrzeuge und 25 Feuerwehreinsatzkräfte ausgerückt.

Im Rahmen einer Verkehrslenkung unterstütze FF Kemnath die Bergung des "verunfallten" LKW. Die Bergung des auf dem Erdhügel des Kreisverkehrs havarierten Silo-Tanklastsattelzug wurde durch ein Bergungsunternehmen vorgenommen. Vier Einsatzfahrzeuge und rund 15 Einsatzkräfte waren aufgrund der erforderlichen umfangreichen Verkehrsabsicherungs und -lenkungsmaßnahmen rund drei Stunden eingesetzt.


Ort: Kemnath
Schlagwort: #T28l1#VU#LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen
Stichwort: THL 2
Prio. : 1 (1 : Notfall / 2 : dringend / 3 : nicht zeitkritisch)

TIR FF KBI Bereich II / Braunreuther,
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl,
TIR FF Kemnath,
TIR FF KBM Bereich II - 2/1 Braunreuther F.

 

Eingesetzte Kräfte: Kemnath

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.