Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Personenbefreiung nach Unfall an „Ponnathkreuzung“

Zwei Verletzte forderte ein Verkehrsunfall am Dienstagabend in Kemnath. Nach einer Vorfahrtsmissachtung an der „Ponnathkreuzung“ musste die Feuerwehr Kemnath eine Person aus dem Fahrzeug retten.

Kemnath.

Zum Einsatz der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei sowie eines Rettungshubschraubers kam es am Dienstagabend an der sogenannten „Ponnathkreuzung“ in Kemnath zu Gange. Dort hatte sich gegen 17:30 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, welcher zwei Verletzte forderte. Wie die Polizeiinspektion Kemnath am späten Dienstagabend auf Nachfrage mitteilt, so „missachtete eine 20-jährige Autofahrerin bei der Einfahrt von der Bayreuther Straße in die Staatsstraße die Vorfahrt eines anderen Verkehrsteilnehmers“.

Im Kreuzungsbereich kam es schließlich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die 20-jährige Fahrerin des Suzuki-Swift, welche laut Polizei den Unfall verursacht hatte, sowie ein 63-jähriger Fahrzeuglenker, welcher mit seinem Ford Kuga vorfahrtsberechtigt die Staatsstraße befuhr, waren nach Angaben der Polizeiinspektion Kemnath jeweils ohne Mitfahrer unterwegs und wurden bei dem Unfall verletzt.

Mit der Meldung zum Verkehrsunfall wurden die Einsatz- und Rettungskräfte durch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz alarmiert. Neben der Feuerwehr Kemnath und Rettungsdienst des BRK, so landete auch der Rettungshubschrauber Christoph 80 der DRF Luftrettung an der Unfallstelle.

„Unter Vornahme von hydraulischen Rettungsgeräten wurde die Fahrerin des Suzuki im Rahmen einer patientengerechten Rettung schonend aus dem Fahrzeug befreit“, heißt es von der Feuerwehr Kemnath. „Die Personenbefreiung aus dem Unfallfahrzeug erfolgte in enger Absprache mit dem Rettungsdienst und der Notärztin.“ Hierbei wurde laut Feuerwehr Kemnath „eine große Seitenöffnung geschaffen“ und somit die Fahrerseite des Suzuki Swift entfernt.

Unter der Leitung von Kommandant Peter Denz waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath am Einsatzort. Während der Rettungs- und Einsatzmaßnahmen waren die betroffenen Verkehrsbereiche der Bayreuther Straße in Kemnath sowie der Staatsstraße 2665 durch die Feuerwehr für rund eine Stunde gesperrt.

Beide Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizeiinspektion Kemnath, welche den Sachschaden auf rund 20.000 Euro schätzt, war zur Unfallaufnahme mit zwei Streifen vor Ort. Über die Schwere der Verletzungen beider Verletzter, welche nach medizinischer Versorgung am Unfallort zur weiteren Behandlung in Klinken kamen, war am Dienstagabend noch nichts bekannt.


Ort:
--Schlagwort: #T2726#VU#mit PKW
Stichwort: THL 1
Prio. : 1 (1 : Notfall / 2 : dringend / 3 : nicht zeitkritisch)

TIR FF Kemnath

 

Eingesetzte Kräfte: Kemnath

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.