Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Wegen der auch aktuell noch andauernden Corona-Pandemie ruhen die landkreisweiten Ausbildungen in den Feuerwehren mehr oder weniger seit dem Frühjahr 2020.

Durch geltende Kontaktbeschränkungen wird es vermutlich auch noch mehrere Monate so sein, dass die Lehrgange wie Funklehrgang, MTA, Atemschutz usw. nicht in der bisher gewohnten Form stattfinden können. 

Die Feuerwehren, die Feuerwehrführungskräfte und auch die Ausbilder -
Wir alle stehen somit vor nie dagewesene Herausforderungen was die Ausbildung der Einsatzkräfte betrifft.

Wir alle werden neue Wege gehen - und Vieles auch neu denken und ausarbeiten - ja auch „versuchen und testen“ müssen.
Es bricht ein neues Zeitalter an - mit neuen und anderen Herausforderungen als noch vor wenigen Jahren - ja Monaten.

Nehmen wir diese Herausforderungen gemeinsam an!

Wir haben uns in den letzten Tagen im KFV TIR immer wieder unterhalten, wie es möglich ist die Ausbildung  und die Lehrgänge - oder zumindest Teile daraus - zu digitalisieren bzw. online verfügbar zu machen, Schulungsinhalte und einzelne Themen per Video im „Distanzunterricht“ zu schulen.

Der KFV und die Kreisbrandinspektion Tirschenreuth werden in den nächsten Tagen und Wochen verschiedene Online-Themen anbieten und auch ständig erweitern.

Eine erste allgemeine Vorstellung von verschiedenen Techniken bieten wir mit diesem Video an, schaut gerne mal rein:

>>> hier geht´s zum Video

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.