Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Am 04.08.2018 fand auf der privaten Bahnstrecke Wiesau - Mitterteich eine Übung der Feuerwehren Wiesau, Schönhaid-Leugas, Voitenthan, Fuchsmühl, Immenreuth, Kemnath, Mitterteich, Neusorg, Waldsassen, Waldershof und der UG-ÖEL statt. Ebenso waren das BRK mit mehreren Fahrzeugen, die Bundespolizei, die Polizeiinspektion Tirschenreuth, Notfallmanager der DB und der Länderbahn vertreten.
Angenommen wurde ein Zugunfall mit mehreren Verletzten. Um ca. 09:00 Uhr gab der Zugführer eine Notfallmeldung ab, die dann bei der ILS Nordoberpfalz abgearbeitet wurde. Die Unglücksstelle wurde so gewählt, dass sämtliches Material mit den Rettungssätzen Bahn und dem umgebauten Flachwasserschubboot jeweils ca. 300 m transportiert werden mussten. Ebenso mussten die 15 verletzten Personen - zum Teil auch Rollstuhlfahrer - mit diesen Geräten zu den Sammelstellen transportiert werden. Aus Richtung Schönfeld erfolgte dies mit dem Rettungssatz der FF Waldershof, während von der anderen Seite aus Richtung Mitterteich die Rettungssätze der FF Kemnath, FF Immenreuth und FF Neusorg eingesetzt wurden. Nach einer Erstversorgung durch das BRK wurden die Personen den Feuerwehren zum weiteren Transport übergeben. Die Einsatzstelle wurde in zwei Einsatzabschnitte "Personenrettung" Nord und Süd eingeteilt. Ein weiterer Einsatzabschnitt wurde für die Löschwasserversorgung gebildet. Infolge der harmonischen Zusammenarbeit aller eingesetzten Feuerwehrdienstleistenden und Rettungskräften des BRK konnte die Übung nach ca. 2 Stunden beendet werden.
In einer kurzen Abschlussbesprechung im Feuerwehrgerätehaus Wiesau dankten KBR Andreas Wührl, die beiden Abschnittsleiter KBI Stefan Gleißner und KBI Lorenz Müller und der als Beobachter eingesetzte KBI Otto Braunreuther allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit. Der Einsatzleiter Feuerwehr, 1. Kdt. Thorsten Meiler und der Leiter Rettungsdienst, Manfred Maurer dankten ebenfalls allen Beteiligten für die Teilnahme an dieser ausgewöhnlichen Übung.
 

Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Bahnübung Wiesau
Previous Next Play Pause
Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau Bahnübung Wiesau

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Weitere Informationen Ok Ablehnen