Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die Damen der Wettkampfgruppe Fuhrmannsreuth sind Deutsche Meister.

Die Stadt Mühlhausen (Thüringen) trug am vergangenen Wochenende vom 03. bis 05. Juni 2022 die nur alle vier Jahre stattfindende Deutsche Meisterschaft aus.

Mit über 1.000 Wettkämpfern/innen und über 100 Mannschaften konnten in verschiedensten Disziplinen die Deutschen Meister ermittelt werden. Die Deutsche Meisterschaft sollte bereits 2020 ausgetragen werden. Aufgrund der bekannten Situation um Corona musste diese dann um 2 Jahre verschoben werden. Für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft ermittelten Feuerwehrmannschaften aus ganz Deutschland in ihren jeweiligen Bundesländern die Startplätze der Herren- und Frauengruppen bereits vor drei Jahren. Insgesamt nahmen aus Bayern drei Herren- und eine Damenmannschaft aufgrund der Qualifikation aus 2019 an der Deutschen Meisterschaft teil.

Im Bewerb des Kuppelcups konnten sich die Damen um Gruppenführerin Anja Brucker im Finale gegen die Damenmannschaft aus Stechau durchsetzen.

Die Herrenmannschaft der Feuerwehr Furhmannsreuth lag in den Vorläufen noch auf Platz 3 der Herrenwertung und konnte im anschließenden KO-Durchgang bis ins Halbfinale vorstoßen, musste sich aber hier dem deutschen Meister der Herren der Gruppe aus Hamburg geschlagen geben.

In der Disziplin des gesamten Löschaufbaus konnten die Gruppen den vierten und zwölften Platz erreichen. Gemeinsam konnten die vorderen Plätze für beide Gruppen aus Fuhrmannsreuth bejubelt werden.

Im Bewerb der traditionellen Wettbewerbe des Kuppelcups konnten sich die Maschinisten Julia Bayer, die Wassertruppführerin Anna-Lena Hofmann, die Wassertruppfrau Lisa Bayer, die Schlauchtruppführerin Birgit Brunner, die Schlauchtruppfrau Sophia Bayer und Gruppenführerin Anja Brucker die Goldmedaille in der Damenwertung sichern.

Mit der Tagesbestzeit von 30,08 Sekunden konnten sich die Fuhrmannsreuther Damen im Finale durchsetzen. Trotz der Corona - Pandemie, die vielen Vereinen Schwierigkeiten bereitet hat, konnten sich die Damengruppe in unzähligen Übungen vorbereiten, um solch einen Erfolg zu erreichen.

Der Trainer der Wettkampfgruppe, Michael Brucker analysierte hier mit seinem Team verschiedenste Videos, die sich als Grundlage des Erfolges bewiesen.

Es müssen nach Auslegen der Saugschläuche diese und vorab der Saugkorb mithilfe von Kupplungsschlüsseln möglichst schnell und vor allem fehlerfrei gekuppelt werden, anschließend legen Schlauchtrupp- und Wassertruppführerin Ventil- und Halteleine an. Danach kuppelt die Maschinistin mithilfe aller Feuerwehrfrauen die Saugleitung an der Pumpe, während die Wassertruppführerin die Halteleine an der Pumpe befestigt und anschließend die Zeit selbst mittels Buzzer stoppt.

Der Trainer der Damen- und Herrengruppe Michael Brucker konnte in der Nacht mithilfe von regionalen Firmen Söllner Sport aus Wunsiedel und 2K Werbetechnik Kinadeter aus Höchstädt noch die passenden T-Shirts (siehe Foto) zur Deutschen Meisterschaft organisieren, welche extra in der Nacht nach dem Titel gedruckt wurden, sodass diese schon am nächsten Tag zur Siegerehrung benutzt werden konnten.

Deutsche Meisterinnen mit Trainer

 

Frauen und Herrengruppe mit mitgereisten Fans

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.