Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die Feuerwehren helfen immer und überall dort wo Hilfe gebraucht wird. Anlässlich des „Auslandseinsatzes“ wurden die Feuerwehr Kemnath und zwei Einsatzkräfte für ihre „Verdienste um die europäische Feuerwehrgemeinschaft“ ausgezeichnet.

Kemnath.

Nicht nur in der Region ist die Feuerwehr im Einsatz um Hilfe zu leisten und im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Leistungsfähigkeit zu unterstützen. Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen, weder über Gemeinde noch Landkreisgrenzen, sondern auch nicht über Bundesländer- oder gar Ländergrenzen hinweg. Stellvertretend für den Landkreis Tirschenreuth war die Feuerwehr Kemnath Anfang April im „Auslandseinsatz“.

Der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. (LFV) hatte zur „Feuerwehrhilfe Ukraine“ aufgerufen und eine entsprechende Aktion ins Leben gerufen. Hierbei hatten sich rund 200 bayerische Feuerwehren beteiligt und Ausrüstungsgegenstände, Schutzkleidung und Geräte gespendet. Für den Transport der Hilfsgüter waren 31 Transportfahrzeuge der Feuerwehren Bayerns im April für vier Tage im Einsatz, damit die Ausrüstung bei den hilfeersuchenden ukrainischen Feuerwehrleuten ankommt.

Mit dem Versorgungslastkraftwagen der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath, bei welchen es sich um ein Katastrophenschutzfahrzeug des Freistaates Bayern handelt, waren Kommandant Peter Denz und Zugführer Alfred Vogel im Einsatz. Nun wurden Peter Denz und Alfred Vogel, stellvertretend für Johannes Eitzenberger, dem Vorsitzenden vom Landesfeuerwehrverband Bayern e.V., durch Kreisbrandrat Andreas Wührl und Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther für „Verdienste um die europäische Feuerwehrgemeinschaft“ mit einer Urkunde ausgezeichnet.

„Ihr leistet ehrenamtlich große Verdienste im Feuerwehrwesen“, lobte der Kreisbrandrat die beiden Einsatzkräfte, stellvertretend für alle weiteren Feuerwehrleute, welche sich in herausragender Weise ehrenamtlich bei der Feuerwehr engagieren. „Mit dieser Urkunde möchte der Landesfeuerwehrverband Bayern seine Anerkennung und seinen Dank für den mehrtägigen Einsatz beim Hilfsgütertransport für die Feuerwehren der Ukraine aussprechen“, bekräftigte Andreas Wührl.

Stellvertretend für die Feuerwehr Kemnath nahm Bürgermeister Roman Schäffler eine Dankesurkunde für die Freiwillige Feuerwehr Kemnath entgegen, in welcher die Bereitstellung des Fahrzeugs und die Unterstützung durch die Stadt Kemnath gewürdigt wird.

Bürgermeister Roman Schäffler hob hervor, dass sich die Feuerwehr Kemnath in der Ukrainehilfe durch Ausrüstungsspenden als auch bei der Fluthilfe durch eine Spendensammlung für die Feuerwehr Dernau sehr engagiert und damit „überörtliche Kameradschaft, Verbundenheit und Hilfsbereitschaft über Grenzen hinweg zeigt und dies nicht nur mit Worten sondern Taten bekräftigt“. Roman Schäffler dankte im Namen der Stadt Kemnath für die Ableistung des Einsatzes und das herausragende Engagement.

Peter Denz, Kommandant der Feuerwehr Kemnath und zugleich Feuerwehrsachbearbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Kemnath erörterte, dass eine erneute Hilfsgütersammlung und -lieferung für die Feuerwehren der Ukraine durch den LFV geplant sei. „Auch hier wollen und werden wir wieder unterstützen“, sprach Denz im Namen der Feuerwehren.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.