Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

(den) Die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehren im Landkreis Tirschenreuth wählte Wolfgang Bauer zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart. Die Wahl war notwendig, da der bisherige Kreisjugendfeuerwehrwart Achim Graßold zurückgetreten war. Kreisbrandrat Andreas Wührl erklärte dazu, dass es im vergangenen Jahr viele Beschwerden über Graßold gegeben habe. "Die Öffentlichkeitsarbeit fand so gut wie gar nicht statt. Die Homepage liegt brach", konstatierte Wührl. Er habe das Gespräch mit Graßold gesucht. Dieser habe auch Besserung versprochen. Allerdings sei dies nicht eingetreten. Somit bestehe auch kein Vertrauen mehr. Wührl erklärte der Delegiertenversammlung, dass Graßold mit seinem Rücktritt einer Abberufung seitens der Landkreisführung zuvor gekommen sei. 

Zur Wahl als Kreisjugendfeuerwehrwart stellten sich der bisherige Stellvertreter Wolfgang Bauer aus Krummennaab sowie Johannes Schmid aus Mitterteich. Wührl stellte die beiden Kandidaten vor. Von 84 Stimmberechtigten votierten 43 für Bauer, auf Schmid entfielen 38 Stimmen. Somit ist Bauer für die kommenden sechs Jahre Kreisjugendfeuerwehrwart, Schmid unterstützt ihn als Stellvertreter. Per Akklamation bestimmten die Delegierten die weiteren Posten. Für jeweils zwei Jahre übernimmt Fabio Seuz wieder das Amt des Kassiers, Schriftführer macht Jürgen Schultes. Als Kassenprüfer fungiert Maximilian Sirtl, stellvertretende Kreisjugendsprecherin bleibt Larissa Horn. Als Delegierte bestätigte die Versammlung Daniel Schwartling, Fabian Krämer und Felix Kubitschek.  

Zuvor hatte Bauer als bislang stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart seinen Bericht gegeben. Er lobte das gute Abschneiden der verschiedenen Jugendgruppen beim Kreis-, Bezirks-, Landes- und sogar Bundesentscheid. In 90 Jugendfeuerwehren sind aktuell 600 Jungen und 222 Mädchen aktiv. Bauer ehrte mit Stefan Schwägerl und Florian Meyer zwei langjährige Mitstreiter im Ausschuss. Schwägerl ist seit 14 Jahren als Delegierter aktiv, dafür dankte ihm Bauer mit einem kleinen Präsent. Meyer ist seit zehn Jahren Delegierter und war leider am Abend verhindert. Er werde ihm das Geschenk nachreichen, so Bauer. Für 2019 regte Bauer ein Kreisjugendzeltlager und gemeinsame Ausflüge an. Er bat die Jugendlichen um rege Teilnahme an der Jugendolympiade sowie am Jugendleistungsmarsch.

Bürgermeister Uli Roth gratulierte allen Gewählten, besonders dem neuen Kreisjugendfeuerwehrwart Bauer. Er erklärte, dass diese Position in Krummennaab quasi schon Tradition sei. Mit Bauer hätten die Delegierten einen guten Fang gemacht, Bauer sei ausgesprochen teamfähig und könne die Leute begeistern. "Für so eine harmonische Wahl sind wir gerne Gastgeber", bekräftigte Roth.  

 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.