Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die Gemeinde Plößberg beheimatet ein Vorbildunternehmen in Bezug auf die Freistellung von Feuerwehrdienstleistenden bei Einsätzen. Daher hatten die Führungsdienstgrade des Landkreises Tirschenreuth mit den Plößberger Kommandanten und dem Bürgermeister vor kurzem eine erfreuliche Pflicht. Anders als sonst wurden zu diesem Termin keine Einsatzpläne ausgearbeitet oder Beschaffungen geplant, sondern es wurde die Ehrung für besondere Verdienste eines Arbeitgebers um das Feuerlöschwesen in Bayern abgehalten. Man traf sich auf dem Firmengelände der Fa. Horn Glass Industries, um diese für vorbildliche Dienste zu ehren.

Im Eingangsbereich des Technologie-Centers empfing der Vorstand Stephan Meindl die Abordnung der Feuerwehr, zu der Kreisbrandrat Andreas Wührl, Kreisbrandinspektor Lorenz Müller, die Plößberger Kommandanten Christian Zölch und Maximilian Haas, sowie Bürgermeister Lothar Müller gehörten. „Die Firma Horn Glas Industries beschäftigt weltweit über 300 Mitarbeiter wovon ca. 220 am Standort in Plößberg tätig sind. Darunter sind derzeit 12 Arbeitnehmer aus den verschiedensten Bereichen die untertags für Feuerwehreinsätze freigestellt werden“, erwähnte Stephan Meindl zum Anfang. Der Kreisbrandrat zeigte auf, welche Wichtigkeit eine Tagesalarmbereitsschaft bei einer Feuerwehr hat und lobte hier besonders das Engagement der Firma Horn. Denn es sei, trotz Lohnausgleich durch die Kommune, eine Seltenheit, dass eine einzelne Firma eine so große Schar an Ehrenamtlichen für den Feuerwehreinsatz bereitstellt. Bürgermeister Müller schloss sich den Worten seines Vorredners an und dankte der Firma Horn in zweierlei Hinsicht. Zum einen sagte er Danke für die soziale Einstellung gegenüber der Feuerwehr, denn der Brand- und Hilfeleistungsdienst ist eine der Uraufgaben einer jeden Gemeinde und nur durch solche Betriebe sei die Sicherheit im Gemeindegebiet und darüber hinaus gewährleistet. Zum anderen ist der Bürgermeister natürlich auch über einen so großen und wirtschaftlich erfolgreichen Betrieb in der Gemeinde dankbar und freut sich umso mehr, bei solch einer seltenen Auszeichnung dabei zu sein und lobende Worte aussprechen zu dürfen.

Vorstand Stephan Meindl, ehemals selbst Gruppenführer bei der Nachbarwehr Hohenthan, bedankte sich für das viele Lob und gab es sofort an die Ehrenamtlichen der Feuerwehr Plößberg weiter, denn "die sind es, die diesen Dienst hier für andere tun". Für die Firma Horn ist laut Meindl jeder Einsatz eine Belastung, da jeder Mitarbeiter aus der Arbeit gerissen wird und nach einem Verkehrsunfall sicherlich, trotz Rückkehr zum Arbeitsplatz, mit den Gedanken nicht bei der Sache ist. Aber er unterstütze dies dennoch mit allen Möglichkeiten, denn auch er wäre froh, wenn ihm im Notfall so schnell und unproblematisch geholfen würde. Unverständnis äußerte er darüber, dass gerade die Firmen in der Marktgemeinde, welche im Übermaß Nutznießer dieser Dienste sind, ihre eigenen Mitarbeiter nicht freistellen. Daher ergeht sein Aufruf an alle Firmen in der Marktgemeinde und darüber hinaus seine Mitarbeiter für solch eine wichtige Arbeit freizustellen!

Die letzten Dankesworte und die Übereichung der Urkunde des Landes -Feuerwehrverbandes Bayern erfolgte durch den Plößberger Kommandanten Christian Zölch, der sich mehr als nur glücklich schätzte, dass seine Feuerwehr durch die Firma Horn so unterstützt wird. „Andere Wehren wären sicherlich froh unter dem Tag die Anzahl an Personen greifen zu können, die bei uns allein von der Fa. Horn gestellt werden." Er dankte Meindl für sein soziales Engagement und überreichte im Namen aller Anwesenden die Urkunde mit der Zusatzinformation, dass die Firma Horn im Gemeindebereich die erste Firma sei, die solch eine Ehrung erhält. Beim anschließenden Rundgang durch die Firma zeigte der Geschäftsführer den Besuchern sämtliche Bereiche vom Einkauf über Logistik und Entwicklung bis hin zur Fertigung.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.