Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Im Feuerwehrgerätehaus Mähring fanden sich zu diesem besonderen Abend neben Kreisbrandrat (KBR) Franz Arnold, Kreisbrandinspektor (KBI) Lorenz Müller und Kreisbrandmeister (KBM) Alex Hofmann auch Landrat Wolfgang Lippert, Bürgermeister Josef Schmidkonz und Tirschenreuths stellvertretender Bürgermeister Peter Gold ein.

Landrat Wolfgang Lippert würdigte [q]das großartige Engagement der Feuerwehren[/q] ausdrücklich. Die Entwicklung der Feuerschützer zeige im Rückblick große Veränderungen. In den letzten Jahren habe sich die technische Ausrüstung sehr geändert, die Ausbildung sei wesentlich umfangreicher geworden, alles um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Viele der Feuerwehrler würden sich wohl an schwierige Einsätze erinnern. Einsätze, die sie ihr Leben lang begleiten und auch belasten würden. Doch vielleicht gebe es auch schöne Erinnerungen an Feste und Festumzüge, an die Gemeinsamkeit im Team. Die Geehrten sah er als Vorbild für die Jugend. Für die Zukunft sei es sehr wichtig, die Jugend an die Feuerwehr heranzuführen, um auch künftig die wichtigen Aufgaben der Wehren erfüllen zu können.

Gemeinsam mit KBR Franz Arnold, KBI Lorenz Müller und KBM Alex Hofmann vergab Landrat Lippert im Anschluss die Ehrungen. Für 25-jährige Dienstzeit wurden geehrt: Daniel Birkner und Jörg Wiedemann von der FFW Tirschenreuth, Günter Gradl und Günther Werner von der FFW Griesbach, Konrad Heindl und Stefan Lanzdorfer von der FFW Mähring, Martin Reißnecker von der FFW Poppenreuth bei Tirschenreuth und Dietmar Spitzl von der FFW Rosall. Für 40 Jahre wurden Josef Birkner, Berthold Brunner und Peter Hubrich, alle von der FFW Tirschenreuth geehrt.

Kreisbrandrat Franz Arnold überbrachte die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes. Vor allem dankte er allen Familienangehörigen der Floriansjünger, die soviel Verständnis für das Engagement ihrer Ehemänner oder Väter aufbrachten. Den aktiven Feuerwehrmännern wünschte er eine glückliche Hand im Feuerwehrdienst und vor allem immer eine unfallfreie und gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Für 2. Bürgermeister Peter Gold aus Tirschenreuth war die Anwesenheit beim Ehrenabend eine angenehme Verpflichtung. Der freiwillige Dienst der Feuerwehren sei durchaus auch als Dienst für die Stadt und Gemeinden gesehen, der sehr viel Geld spare. Dienst tun bei der Feuerwehr heiße auch immer bereit sein, Einsätze zu fahren und Dienst für den Einzelnen zu tun. Dafür dankte er mit Nachdruck und wünschte allen eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Auch Mährings Bürgermeister Josef Schmidkonz schloss sich den Worten seines Vorredners an. Die langjährige Dienstzeit der Geehrten sei keineswegs als selbstverständlich zu sehen. Vielmehr sei es schwierig, über so viele Jahre Dienst zu tun, ständig zu üben und zu lernen. Es sei nicht einfach, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und das Gelernte bei Einsätzen auch richtig umzusetzen. Denn die Einsätze würden immer schwieriger und unterschiedlicher werden. Nachdem in den kommenden Wochen bei einigen Feuerwehren die Kommandantenwahlen anstehen würden, wünschte er ihnen, diesen Posten auch besetzen zu können. Für ihren Dienst bedankte er sich und appellierte abschließend: [q]Bleibt weiter dabei und seid Vorbilder für Eure Nachfolger![/q]

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.