Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Zur Delegiertenversammlung 2012 der Jugendfeuerwehr Landkreis Tirschenreuth konnten neben den Jugendwarten und ihren Jugendgruppensprechern der stellvertretende Bürgermeister aus Krummennaab Reinhard Naber und der Kreisbrandrat Franz Arnold mit seinen Führungskräften durch Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Krenkel begrüßt werden. Das erste Großereignis im Jahr 2011 fand am 04. Juni mit dem Kreisentscheid im Bundeswettbewerb statt. Es beteiligten sich an diesem Wettkampf sechs Gruppen aus dem Landkreis. Die ersten vier platzierten Gruppen nahmen dann bereits eine Woche später am Bezirksentscheid in Lappersdorf teil. Leider konnte sich keine Gruppe aus dem Landkreis für den Landesentscheid in Scheinfeld qualifizieren
Eine feucht fröhliche Aktion wurde zusammen mit der Feuerwehr Falkenberg am Nachmittag des 09.07.2010 durchgeführt. Es wurde zur Feuerwehrolympiade für alle Jugendfeuerwehren im Landkreis Tirschenreuth eingeladen. An diesem Nachmittag beteiligten sich über 30 Gruppen aus dem ganzen Landkreis Tirschenreuth. Es mussten folgende Stationen absolviert werden:
1. Wasser durch einen C-Schlauch führen
2. Schwämme über ein Hindernis werfen
3. Luftballon blind mit Helm zerstechen
4. Saugleitungsring kuppeln
5. Schlauchkegeln
6. Leinenbeutelzielwurf
7. Wassertransport
8. Balltransport

Auch an diesem Tag war optimales Wetter, so dass sich am Rande der ganzen Spiele eine richtige Wasserschlacht entwickelte.
Die ersten drei Plätze belegten die Jugendgruppen aus:
1. Platz: JF Falkenberg II
2. Platz: JF Waldsassen I
3. Platz: JF Plößberg I
Am Ende waren sich alle einig, dass dies eine super Aktion war.

Ein weiterer Höhepunkt war der sechste Jugendleistungsmarsch im Landkreis, welcher wieder unter den Namen „Werner Baier Gedächtnismarsch“ abgehalten wurde. Es beteiligten sich 27 Gruppen. Auf der 7 Kilometer langen Strecke waren insgesamt 13 Stationen mit Übungen aus dem Bereich Feuerwehr, zum Teil aus der Jugendleistungsprüfung zu absolvieren. Den ersten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Falkenberg, zweiter wurde Ebnath und dritter Krummennaab.

Kreisbrandrat Franz Arnold und 2. Bürgermeister Reinhard Naber stellten in ihren Grußworten das hohe Arbeitspensum der Jugendfeuerwehren heraus und zollten viel Respekt. „Darauf könnt ihr mit Recht stolz sein“ so Arnold und Naber. Ebenso appellierten beide an alle auch weiterhin in der Feuerwehr aktiv zu sein. Besonderes dankten beide den zahlreichen Jugendwarten und Betreuern die sich um die Belange der Jugendlichen kümmern und einsetzen.

Dieses Jahr konnte der stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart Peter Stahl an der Zusammenkunft der Jugendfeuerwehren im Landkreis Tirschenreuth teilnehmen. In seinen Bericht lobte er die zahlreichen Aktivitäten des Nachwuchses. Um einen Überblick über die Arbeit in der Oberpfalz zu geben ging Stahl auf Aktionen und Ereignisse rund um die Jugendarbeit ein. Die Jugendfeuerwehr Oberpfalz ist weiterhin mit Abstand der Mitgliederstärkste Verband innerhalb Bayerns, über ein Fünftel aller Feuerwehranwärter in Bayern kommen aus der Oberpfalz, so Stahl in seinem Bericht.
Eine große Überraschung für alle Anwesenden hatte Peter Stahl im Anschluss an seinen Bericht im Gepäck. Er zeichnete den aus Krummennaab kommenden Kreisjugendwart Markus Krenkel mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Bayern für die Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr Bayern aus. Er überbrachte auch die besten Wünsche des Bezirksjugendfeuerwehrwartes Heinrich Scharf.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Wahlen für den Ausschuss. Die Ergebnisse: Kassier Nadine Meissner aus Mitterteich, Schriftführer Jürgen Schultes aus Friedenfels, Kreisjugendgruppensprecher Thomas Birkner aus Tirschenreuth, Stv. Kreisjugendgruppensprecherin Larissa Horn aus Krummennaab, Delegierte Stefan Schwägerl aus Mitterteich und Johannes Ziegler aus Wiesau, Kahl Daniel aus Neusorg und Meyer aus Waldsassen. Kassenprüfer wurde Tobias Schwammberger aus Thanhausen.

Nach einigen Infos zur Deutschen Jugendleistungsspange, Jugendleistungsmarsch, Infos der JF Bayern und des Kreisjugendrings war die harmonisch verlaufende Versammlung gegen 21.15 Uhr zu Ende

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.