Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Die Kreisatemschutzstrecke im Feuerwehrgerätehaus Tirschenreuth bietet dafür stets die besten Voraussetzungen. Und die Ausbilder, ebenfalls seit vielen Jahren immer mit dabei, können auf jede Menge aktiver Erfahrung zurückblicken. So verwundert es auch kaum, dass im [q]Feedback[/q] der Teilnehmer die Ausbilder nur bestens bewertet wurden. U. a. war das Ausbilderteam [q]immer gut gelaunt, pünktlich, gestaltete den Unterricht interessant, locker und nicht [/q]trocken[q], war auskunftsfreudig und nicht zu vergessen - die Verpflegung war auch gut[/q]. Freilich gab es auch die eine oder andere Anregung für Verbesserungen und auch dafür hatten die Ausbilder ein offenes Ohr. [q]Sinnvolle Anregungen werden umgesetzt[/q], versprach Kreisbrandmeister (KBM) Alexander Hofmann.

Aber auch umgekehrt gab es nur lobende Worte. Die 16 jungen Teilnehmer aus dem Landkreis hatten in 22 Ausbildungsstunden eine Menge Theorie zu lernen. So wurden ihnen zuerst die Grundlagen der Atmung, Wirkung von Sauerstoffmangel, Atemgift und sonstigen Schadstoffen sowie, ganz wichtig, die Einsatzgrundsätze vermittelt. Danach mussten die jungen Brandschützer die Gerätschaften handhaben lernen und nach den abwechselnden Gewöhnungsübungen wurde aus der Theorie Ernst. Die sich anschließenden Übungen in der Atemschutzstrecke verlangten ein Höchstmaß an Konzentration und gute körperliche Kondition. Am Samstag nun, bekamen die erfolgreichen Teilnehmer/innen ihre Urkunden, Abzeichen und Dienstbuch überreicht. Alle hatten den Kurs mit Bravour abgeschlossen.

Vor der offiziellen Übergabe ermahnte Hofmann [q]seine[/q] Schützlinge nochmals, ihren Wissensstand durch weitere Fortbildungen und vor allem vielen Übungen zu vervollständigen. [q]Der Grundlehrgang hat Euch eine Basis geschaffen, jetzt müsst Ihr selber weiterüben[/q], empfahl KBM Hofmann eindringlich. Jeder Handgriff müsse sitzen, auch im Dunkeln. Der Brandeinsatz in der vorhergegangenen Nacht habe dies wieder deutlich bewiesen. Atemschutzgeräteträger würden bei den Einsätzen immer wichtiger. [q]Ihr könnt Leben retten! Es hängt viel von Euch ab![/q] Und bei den nächsten Ausbildungen werde man sich wieder sehen und auch den Ausbildungsstand neu beurteilen können.

Den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger legten erfolgreich ab: Thomas Daubitz und Markus Busch von der FW Kemnath, Maximilian Haberkorn und Thomas Pflaum von der FW Konnersreuth, Thomas Dybicki und Michael Löw von der FW Neualbenreuth, Martin Dietl von der FW Ottengrün, Dominik Gollwitzer von der FW Plößberg, Alexander Pschörer und Martin Rickauer von der FW Pullenreuth, Stefan Bäuml und Dominik Haberkorn von der FW Tirschenreuth, Kevin Puss von der FW Wiesau, Josef Bösl und Patrik Schmidthammer von der FW Wildenau sowie Daniel Riebl von der FW Schönkirch und Werkfeuerwehr Mitras Weiden.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.