Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Vorsitzender Dr. Wolfgang Fortelny freute sich, dass viele Gäste zur Segnungsfeier ins Feuerwehrhaus gekommen waren. Dem Festtag, so Dr. Fortelny, sei eine riesige Investition der Stadt für ihre Bürger und den Nachbarn vorausgegangen. Für diesen wichtigen und richtigen Schritt sagte der Feuerwehr-Vorsitzende der Stadt, dem Stadtrat und allen Zuschussgebern Dank und Anerkennung.

[b]Dienst am Nächsten[/b]
Bei der kirchlichen Segnung entschuldigte Stadtpfarrer Thomas Vogl den evangelischen Mitbruder Diakon Peter Kohel, der aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Vogl freute sich, dass die Stadt um die Nachhaltigkeit Sorge trägt und mit der Anschaffung des neuen Fahrzeuges der Wehr so für die Sicherheit der Bürger und des Nächsten investiert. Der Stadtpfarrer nutzte die Gelegenheit und dankte den Feuerwehrdienstleistenden für ihren freiwilligen Dienst am Nächsten. Die Helfer mögen allzeit gesund von ihren Einsätzen wieder heimkehren. [q]Brauchen wir überhaupt so ein solches Fahrzeug ?[/q] fragte Bürgermeister Bernd Sommer und gab im selben Atemzug die Antwort darauf - mit einem deutlichen [q]Ja[/q]: Die Anforderungen an die Feuerwehrfrauen und -männer hätten sich gändert. [q]Technische Hilfeleistung und Brandschutz haben Priorität.[/q] Was die heutigen Brandschutzmaßnahmen betreffe, könnte man für eine Summe die Stadtpfarrer Vogl für das Kinderhaus St. Michael aufbringen müsse, ein Fahrzeug dieser Art anschaffen - sogar mit Anhänger. Die Kosten bezifferte der Bürgermeister auf 339000 Euro. Das Vorgängerfahrzeug sei in die Jahre gekommen, die technischen Anforderungen seien größer geworden. Es sei wichtig wenn man zum Einsatz gerufen wird und man habe alle technischen Voraussetzungen an Bord. Dies sei bei diesem neuen Fahrzeug der Fall, sagte Sommer. Er hob im Zusammenhang auch die Kooperative Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Eger hervor.

[b]Schlüssel - Übergabe[/b]
Im Anschluss erfolgte die obligatorische Fahrzeug-Schlüsselübergabe durch den Vertreter der Fahrzeug-Aufbau- Firma Ludwig aus Bindlach, Stefan Ludwig, an Bürgermeister Bernd Sommer, der diesen dann gleich an Kommandant Tobias Tippmann weiterreichte. Kommandant Tippmann gab danach die Order die [q]offizielle Indienststellung[/q] des Fahrzeugs bei der ILS Nordoberpfalz zu melden.
Anschließend lud Tobias Tippmann zur Fahrzeugbesichtigung ein.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.