Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Mit dem Spielmannszug marschierten die Teilnehmer mit den Führungskräften der Kreisfeuerwehr und der örtlichen Feuerwehren zur Eröffnung ein. Der neue Kreisjugendwart Achim Grassold sprach der Stadt Erbendorf seinen Dank aus, die das Sportzentrum zur Verfügung stellte. Unter anderem begrüßte er den Ehrenbrandrat Hans Reisenecker sowie den ehemaligen Kreisjugendwart Markus Krenkel. [q]Er war für mich bei der Vorbereitung eine dankbare Stütze[/q], so Grassold.

Bevor sich die Feuerwehranwärter dem Wettbewerb stellten, sprach zweiter Bürgermeister Johannes Reger von einer großen Freude für die Stadt, dass diese Landkreisveranstaltung in Erbendorf stattfinden konnte. Den Teilnehmern wünschte er einen guten unfallfreien Verlauf und den Siegern, dass sie es bis zum Bundeswettbewerb schaffen.

[b]Graben und Kletterwand[/b]

Unter der Leitung von Kreisbrandmeister Dieter Höfer, Fachbereich Ausbildung, überwachten die Schiedsrichter den zweitgeteilten Wettbewerb. Im ersten Block mussten die Teilnehmer ihr Können beim Löschangriff mit einigen Hürden unter Beweis stellen. Aufgabe war, einen fiktiven Wassergraben mit den Ausrüstungsteilen wie Schläuche und Armaturen zu überwinden sowie über eine Leiterwand und kleinere Hindernisse zu klettern. Beim Verlegen der Saugleitung wurde unter anderem der Mastwurf als auch der Zimmermannstich bewertet.

Im B-Block stand ein 400-Meter-Hindernislauf im Schutzanzug auf dem Programm, bei dem der Staffelstab von einem Läufer an den anderen weitergegeben wurde. Auch einige Übungen mussten durchexerziert werden. So galt es, im Stehen einen doppelten Ankerstich anzufertigen und einen Leinenbeutel zu werfen. Nach gut zweieinhalb Stunden hatten die Mannschaften alle Aufgaben bewältigt.

Bei der Siegerehrung, die sich wegen eines kurzen Platzregens etwas verzögerte, dankte Kreisjugendwart Grassold allen Führungskräften der Feuerwehr für ihre Mitarbeit, vor allem der Feuerwehr Erbendorf, die diese Veranstaltung ausrichtete. Ebenso dankte er Bürgermeister Hans Donko, den Bezirksräten Brigitte Scharf und Toni Dutz, dem stellvertretenden Landrat Günther König sowie Landtagsabgeordnetem Tobias Reiß für ihr Kommen sowie die Pokal- und Geldspenden.

[q]Erfreulich ist es, dass sich Jugendliche aus den Gemeinden zum Dienst in der Feuerwehr bereiterklären und durch dieses Ehrenamt ihre Mitbürger schützen[/q], betonte stellvertretender Landrat Günther König bei der Siegerehrung. Die Jugendfeuerwehren seien sehr wichtig.Einen Dank sprach er deshalb allen Wehren aus, die sich der Jugendarbeit annehmen und für den Dienst ausbilden. {q]Einen großen Anteil haben auch die Führungskräfte auf Kreis- und Ortsebene, die sich hierfür auch immer wieder neue Ideen einfallen lassen, um Jugendliche für den ehrenamtlichen Dienst zu gewinnen.[/q]

Bürgermeister Hans Donko hob den [q]Gemeinschaftsgeist der Jugendlichen[/q] hervor. Es sei für die Stadt selbstverständlich gewesen, das Sportzentrum zur Verfügung zu stellen.


[q][b]Hohes Niveau[/b][/q]

Kreisbrandrat Franz Arnold gratulierte den Siegermannschaften. Er sei stolz auf die Feuerwehranwärter. [q]Ihr habt ein hohes Niveau in den einzelnen Disziplinen an den Tag gelegt.[/q] Dies sollte Ansporn für den weiteren Dienst sein. Einen Dank sprach er Grassold aus, der seine [q]Feuertaufe[/q] mit dieser Veranstaltung hinter sich gebracht habe.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.