Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Eine große Ehre wurde dieses Jahr der Jugendfeuerwehr Beidl/ Schönficht zu Teil. Auf Einladung des Landesfeuerwehrjugendwartes durften die Jugendlichen ins niederösterreichische Kleinwolkersdorf zum 41. Landestreffen der österreichischen Jugendfeuerwehr fahren. Diese Einladung erfolgt nur alle zwei Jahre, und ergeht nur an eine Jugendgruppe aus Bayern. Somit vertraten die Jugendfeuerwehrler nicht nur die Farben der Gemeinde Plößberg und des Landkreises Tirschenreuth, sondern auch die des Freistaates Bayern und sie waren auch die einzige offizielle Jugendgruppe aus der Bundesrepublik.

Die Jugendgruppe trat dort mit zwei Gruppen beim österreichischen Landesbewerb an. Um die Fahrt zu ermöglichen, konnten einige Unterstützer an Land gezogen werden, (Versicherungskammer Bayern, der Landkreis Tirschenreuth, die Gemeinde Plößberg) denen hier schon herzlicher Dank ausgesprochen wird. Am 4. Juli um 2:00 Uhr in der Früh ging es mit dem Bus los nach Österreich. Dort angekommen wurde zuerst der Zeltplatz besichtigt und dann das große Gemeinschaftszelt aufgebaut, u.A. mit Laminatboden, zwecks besseren Komforts. Die Beidler und Schönfichter waren mit 17 Jugendlichen und 4 Betreuern nach Kleinwolkersdorf angereist. Kleinwolkersdorf liegt 100km südlich der österreichischen Landeshauptstadt Wien. Am Zeltlager und dem österreichischen Landesbewerb nahmen ca. 5050 Jugendliche aus 7 Nationen teil. Dazu kamen noch die Betreuer. Profitiert haben die Jugendlichen von der professionellen Organisation der österreichischen Feuerwehrler. Rundum das Zeltlager wurden durch den österreichischen Feuerwehrverband Spiele und eine Erlebnistour angeboten, was ebenfalls hervorragend organisiert war.

Die nicht österreichischen Mannschaften wurden im Rahmen des Landesbewerbs in einer extra Gästewertung geführt. Bei der Bronzeabnahme erreichten den Beidler Platz 4 und 5. Beim silbernen Abzeichen Rang 2 und 4, was im Vergleich mit den anderen Mannschaften in der Gesamtwertung Rang 14 und 15 von 130 Mannschaften gewesen wäre. Ein Abzeichen in Gold konnte nicht in Angriff genommen werden, da es dies zurzeit noch nicht gibt. Zur Abzeichen-Übergabe waren eigens der Bezirksjugendfeuerwehrwart der Oberpfalz und stellv. Bundesjugendleiter Heinrich Scharf nach Niederösterreich gekommen und ließen es sich nicht nehmen die Jugendfeuerwehr Beidl/ Schönficht zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Nach der Siegerehrung stand noch der Abbau des Zeltes auf dem Programm, wo die Jugendlichen durch die Einheimischen tatkräftig unterstützt wurden. Nicht nur diese Unterstützung durch die Organisatoren wurde der Gruppe zu Teil, sondern an allen Stationen wurden die Jugendlichen bevorzugt behandelt.

Scheinbar hat die Jugendfeuerwehr Beidl/ Schönficht einen so guten Eindruck hinterlassen, dass sie sogar in der Zeltlagerzeitung, die man auf der Homepage der Feuerwehr Kleinwolkersdorf lesen kann, einen Artikel bekommen haben. Des Weiteren sprachen die österreichischen Organisatoren den Jugendlichen ein Lob aus, indem sie die Jugendfeuerwehr Beidl/ Schönficht zum 42. Landestreffen einladen möchten. Abschließend kann man es mit den Worten von Jugendwart Markus Ziegler auf den Punkt bringen: [q]Die vielen Wochen Training haben sich gelohnt, diese Fahrt war einfach unglaublich, einfach der Hammer![/q]

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.