Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Kommandant Wolfgang Bauer und sein Stellvertreter Martin Gruber besuchten die Kindergartenkinder und führten die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes vor. Die Kinder waren aufmerksam bei der Sache als ihnen die Schutzkleidung, Helm, Beil, Funkgerät, Maske und Atemschutzflasche für Atemschutz gezeigt wurde. Dann stieg die Spannung, denn es war ein Probealarm geplant. Ein Brand im Gruppenraum wurde simuliert und ein Mädchen setzte gekonnt den „Notruf“ ab.

Auf dem zuvor eingeübten Fluchtweg verließen die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen das Gebäude.
Kurz darauf rückte die Feuerwehr an und wie bei einem wirklichen Brand wurden unter Führung von Kommandant Bauer die Löscharbeiten durchgeführt. Begeistert waren die Kleinen dann als sie den Feuerwehrmännern beim Löschen helfen durften. Zum Schluss wurde das Feuerwehrauto inspiziert und von den Kindern in Beschlag genommen.

Alle zwei Jahre wird dieser Ernstfall mit den Kindern geprobt. So ist das Kindergartenpersonal und die ihnen anvertrauten Kinder optimal auf einen wirklichen Brandfall vorbereitet, der aber hoffentlich niemals eintreten wird.

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.