Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth
 
B 2

Kamin

13.02.2021, 22:10 Uhr Zugriffe: 1360
Stichwort: B 2
Ort: Kemnath
Organisationen: Kemnath, Waldeck

Einsatzbericht:

Ort: Kemnath
Schlagwort: #B11l5#im Geb

 

Kaminbrand Waldeck: "Wenn der Nachbar Alarm schlägt"
 

Dass Flammen aus dem Kamin des Nachbarhauses schlagen, sah ein Anwohner "Am Schloßberg" im Kemnather Ortsteil Waldeck, als dieser am Samstagabend, 13. Februar 2021 aus dem Fenster blickte. Daraufhin lief er zum Nachbaranwesen, klingelte und klopfte diese aus dem Haus. "Als der Nachbar sagte dass es bei uns brennt reagierte ich sofort", erörtert ein Bewohner des betroffenen Wohnhauses. Dieser setzte umgehend den Notruf ab, so dass die Rettungskräfte durch die Leistelle alarmiert wurden.

Mit der Meldung "Brand Kamin im Gebäude" wurden die Einsatzmittel und -kräfte der Feuerwehren Waldeck und Kemnath sowie ein Rettungswagen des Roten Kreuzes und eine Streife der Polizei am Samstagabend gegen 22:10 Uhr verständigt. Auch angerückt waren Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther und die Kreisbrandmeister Alois Schindler und Florian Braunreuther.

"Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte weder Funkenflug noch aus dem Kamin schlagende Flammen festgestellt werden", heißt es von Hans Birkner, dem Kommandanten und Einsatzleiter der Waldecker Feuerwehr auf Nachfrage. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten das gesamte Gebäude im Bereich des Kamins und des Ofens. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Ebenso stellten die Floriansjünger den Brandschutz sicher und stellten Einsatzkräfte mit Atemschutzausrüstung in Bereitschaft.

Ebenfalls zum Einsatz kam das Schornsteinwerkzeug der Kemnather Feuerwehr. Mit diesem wurde der Kamin durch entsprechende Hilfsmittel im Inneren inspiziert und die Asche aus dem Schlot entnommen. Nach rund einer Stunde ist der Einsatz bei dem Wohngebäude am Fuße des Waldecker Schlossbergs am Samstagabend beendet. "Ebenfalls vor Ort war ein Kaminkehrer, an welchen wir die Einsatzstelle übergaben", erörtert Hans Birkner abschließend.

 

 

Einsatzbilder

 
 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.