Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth
 
THL 4

VU LKW, Person eingeklemmt

29.03.2021, 15:41 Uhr Zugriffe: 1403
Stichwort: THL 4
Ort: Siegritz
Organisationen: Erbendorf, Siegritz, Wildenreuth, THW (Fachberater), Windischeschenbach (NEW)

Einsatzbericht:

Zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW wurde die FFW Erbendorf nach Siegritz gerufen. Am Montagnachmittag war ein LKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und etwa 6 Meter tiefer auf ein Feld gekippt. Der Fahrer wurde unter dem Führerhaus eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften befreit werden.

Schnell waren wir als erste Feuerwehr mit unserem Kommandowagen (Florian Erbendorf 10/1) vor Ort und der Zugführer machte sich sofort an die Erkundung. Der Fahrer war unter dem Führerhaus eingeklemmt und musste mit schwerem Gerät befreit werden. Einsatztaktisch wurden die beiden Rettungsfahrzeuge der FFW Erbendorf aus zwei Richtungen (Ortsdurchfahrt Siegritz und aus Richtung Boxdorf) an die Einsatzstelle geordert. Zudem unterstütze die FFW Windischeschenbach mit dem Rüstwagen und dem Löschgruppenfahrzeug die Rettung des Verunfallten. Alle weiteren Fahrzeuge wurden auf eine eingerichteten Sammelstelle gelotst, um die Zu- und Abfahrt der Großfahrzeuge, Rettungswagen und Notarzt frei zu halten.

Mit zwei hydraulischen Spreizgeräten wurde die Fahrerkabine angehoben, Notarzt und Rettungsdienst kümmerten sich derweil um den Verletzten. Der Fahrer konnte zügig unter der Fahrerkabine hervorgeholt werden und wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber Christoph 80 in ein Krankenhaus geflogen.

Die Feuerwehren aus Erbendorf und Siegritz sicherten die Unfallstelle bis zum Abtransport der LKWs durch ein Bergeunternehmen ab und unterstützten die Fahrzeugbergung. Nach etwa vier Stunden wurde der Einsatz beendet. Vor Ort waren zudem die Feuerwehr Wildenreuth, Polizei, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. 

 

Bericht und Fotos: Feuerwehr Erbendorf

 

 

Einsatzbilder

 
 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.