Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth
 
THL 1

Straße reinigen

07.04.2021, 15:10 Uhr Zugriffe: 1086
Stichwort: THL 1
Ort: Kemnath
Organisationen: Kemnath

Einsatzbericht:

Fahrzeug kommt bei Kemnath von Staatsstraße ab - Erdreich des Banketts verteilt sich auf Fahrbahn

Ein augenscheinlich von der Straße abgekommenes Fahrzeug verschmutzte am Mittwochnachmittag die Staatsstraße bei Kemnath. Feuerwehr, Polizei und Straßenbauamt waren im Einsatz um die Straße wieder sicher zu machen.

Kemnath.

Von Michael Denz

Über Notruf meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer am Mittwochnachmittag eine durch Erdreich stark verschmutzte Fahrbahn der Staatsstraße 2665 bei Kemnath. Dies hatte zur Folge, dass die Einsatzkräfte und -mittel der Feuerwehr Kemnath und der Kemnather Polizeiinspektion, sowie das Straßenbauamt alarmiert wurden.

Augenscheinlich kam ein Fahrzeug auf der Staatsstraße zwischen Kemnath in Fahrtrichtung Kulmain auf Höhe eines fleischverarbeitenden Betriebes von der Straße ab. Hierbei befuhr das bislang unbekannte Fahrzeug auf einer Länge von fast hundert Metern das Bankett zwischen der Fahrbahn und der dort verlaufenden Schutzleitplanke.

Das nasse Erdreich wurde dadurch auf der Straße verteilt und sorgte somit für Rutsch- und Unfallgefahr. „Gegen 15.10 Uhr wurde die Feuerwehr Kemnath mit entsprechendem Meldebild durch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz auf die Staatsstraße gerufen“, erörtert der Kemnather Feuerwehrkommandant Peter Denz.

Die Einsatzkräfte sicherten den Gefahrenbereich und die Einsatzstelle weiträumig ab und leiteten den Verkehr während der Einsatzmaßnahmen halbseitig, so dass der Verkehrsfluss aufrechterhalten werden konnte. Nach erfolgter Vorreinigung der Staatsstraße mit Handwerkzeug durch mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde „zur Endreinigung zum Strahlrohr gegriffen“ und die Straße mit Wasser gründlich gesäubert.

Gegen 16 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Ebenfalls vor Ort war eine Streife der Kemnather Polizei. Den Informationen nach soll es sich bei dem unbekannten Fahrzeug um einen Lastwagen „mit weißer oder grauer Lackierung“ gehalten haben. Hinweise an die Polizei Kemnath von Verkehrsteilnehmern, welche den Vorfall vermutlich bemerkt haben könnten, werden erbeten. Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts Eschenbach, welche als Baulastträger für die Staatsstraße verantwortlich sind, besichtigten des Schadens am Bankett und errichteten entsprechende Warn- und Verkehrsbeschilderung.

 

 

Einsatzbilder

 
 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.