Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth
 
THL 1

Gasaustritt im Freien

12.06.2021, 11:49 Uhr Zugriffe: 1707
Stichwort: THL 1
Ort: Kemnath
Organisationen: Kemnath

Einsatzbericht:

Gasaustritt sorgt für Evakuierungen

Bei Tiefbauarbeiten auf einem Betriebsgelände kam es am Samstagmittag in Kemnath zu einem Gasaustritt. Die Feuerwehr war zwei Stunden im Großeinsatz. Mehrere Geschäftsgebäude mussten evakuiert werden.

Kemnath.

Von Michael Denz

Zum Großeinsatz der Rettungskräfte kam es am Samstagmittag im Kemnather Industriegebiet. Bei Tiefbauarbeiten auf einem Betriebsgelände in der Röntgenstraße wurde eine Gasleitung beschädigt. Die Arbeiter bemerkten den Gasaustritt, welcher sich per Geruch und zischendem Geräusch bemerkbar machte.

Mit der Alarmmeldung „Gasaustritt im Freien“ wurden die Einsatzmittel und -kräfte der Feuerwehr Kemnath, des Rettungsdienstes und der Polizei nach dem Notrufeingang von der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz um 11:48 Uhr zum Gefahrstoffeinsatz alarmiert. Schnell waren die Einsatzkräfte vor Ort. „Bereits rund vier Minuten nach der Alarmierung leitete die Besatzung des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeuges die Erstmaßnahmen zum Gefahrstoffeinsatz ein“, heißt es von Seiten der Feuerwehr Kemnath.

Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und mehrere Atemschutztrupps zum Einsatz gebracht. Aufgrund von ausströmendem Erdgas aus der beschädigten Gasleitung bestand im Bereich des Unfallortes erhöhte Brand- und Explosionsgefahr. Durch die Feuerwehr wurde daher ein Absperr- und Gefahrenbereich festgelegt und die Personen im Umfeld evakuiert. Von den Evakuierungsmaßnahmen waren unter anderem eine Autowerkstatt, ein Drogeriemarkt, sowie ein Schreibwarenfachmarkt betroffen.

In Zusammenarbeit der Feuerwehr und der Bediensteten der Firmen wurden die Kunden und Personen aus dem Gefahrenbereich gebracht. Weniger erfreulich war dies für Kunden, welche ihr Fahrzeug in unmittelbarer Nähe zum Unfallort geparkt hatten. Durch die erhöhte Explosionsgefahr wegen des Gasaustritts musste deren Fahrzeug auf dem Parkplatz im Gefahrenbereich bis zum Abschluss der Einsatzmaßnahmen stehen bleiben. „Es galt alle möglichen Zündquellen zu vermeiden“, heißt es von der Feuerwehr.

Bedingt durch den Radius des Absperrbereichs musste auch die durch den Fahrzeugverkehr hochfrequentierte Bayreuther Straße in einem Teilbereich zur Sicherung der Einsatzmaßnahmen gesperrt werden. Mit mehreren Strahlrohren wurde der Brandschutz sichergestellt.

Unter schwerem Atemschutz wurden Messungen mit Mehrgasmessgeräten vorgenommen, welche eine erhöhte Gaskonzentration und Explosionsgefahr im Bereich der Tiefbau- und Unfallstelle, als auch im näheren Umfeld erbrachten. Vier Atemschutztrupps wurden im Laufe des Einsatzes eingesetzt. Weitere Kräfte und Atemschutztrupps der Feuerwehr Kemnath, als auch der zur weiteren Verfügung nachalarmierten Mittel, Kräfte und Atemschutztrupps der Feuerwehr Kulmain standen in Bereitschaft beim nahe an der Einsatzstelle gelegenen Kemnather Feuerwehrgerätehaus.

Die Feuerwehr und der Notdienst des Gasversorgers konnte die betroffene Gasleitung abschiebern, sodass ein weiterer Gasaustritt aus der beschädigten Leitung unterbunden wurde. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Messungen im Bereich der evakuierten Geschäfte vorgenommen und diese gelüftet. Gegen 14 Uhr konnte der Absperr- und Gefahrenbereich aufgelöst und der Einsatz beendet werden. Von Seiten des Rettungsdienstes war ein Rettungswagen zur Absicherung vor Ort.

Zu Beginn des Einsatzes waren mehrere Streifen durch die Polizeieinsatzzentrale nach Kemnath geschickt worden. „Da die örtliche Feuerwehr die Lage schnell im Griff hatte waren keine weiteren Einheiten als die örtliche Polizei erforderlich“, heißt es von der Kemnather Polizeiinspektion auf Nachfrage zu deren Kräfteeinsatz.

Insgesamt waren dreißig Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath vor Ort. Den Einsatz leiteten Zugführer Florian Braunreuther und zweiter Kommandant Norbert Weismeier, welche von Fachberater ABC der Feuerwehr Kemnath, Marcel Schraml, Gruppenführer Michael Denz und Kreisbrandinspektor Otto Braunreuther sowie weiteren Landkreisführungsdienstgraden und Fachberatern unterstützt wurden.


Ort: Kemnath
Schlagwort: #A12l4#Gefahrstoff#Gasaustritt im Freien
Stichwort:
Prio. : 1 (1 : Notfall / 2 : dringend / 3 : nicht zeitkritisch)
Einheit:
TIR FF KBM Bereich I - 1/6 Leicht (FB Gefahrgut),
TIR FF KBI Bereich II / Braunreuther,
TIR FF KBR TIR Land I - Wührl,
TIR FF KBM Bereich I - 1/9 Dr. Helm (Fachberater ABC),
TIR FF Kemnath,
TIR FF KBM Bereich II - 2/1 Braunreuther F.

 

 

Einsatzbilder

 
 

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.