Die offizielle Homepage des KFV Tirschenreuth

Roman Kirschbaum von der Feuerwehr Waldsassen ist Abnahmeberechtigter für das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen - kurs DFFA - im Landkreis Tirschenreuth. Er freute sich, dass sich die Feuerwehr Tirschenreuth als erste Wehr im Landkreis dieser Herausforderung stellte. 3 Jugendliche, 3 Frauen und 10 Männer legten das Fitnessabzeichen ab, das aus den Bereichen Kraft, Ausdauer und Koordination besteht.

Zu den Abnahmekriterien gehören 20 km Radfahren, 1000 m Schwimmen, Bankdrücken, Beugehang und der Kasten-Bumerang-Test.

Roman Kirschbaum ist Ansprechpartner für interessierte Feuerwehren im Landkreis Tirschenreuth und ist gerne bereit, das Abzeichen vor Ort vorzustellen, damit viele weitere Feuerwehrkameradinnen und Kameraden dem Vorbild der Tirschenreuther Wehr folgen und das DFFA ablegen.

Eine größere Übung mit neun Feuerwehren und in etwa 100 Einsatzkräften gab es kürzlich auf dem Gelände des Lagerhauses der Volks- und Raiffeisenbank in Liebenstein. Im Mittelpunkt der Übung stand die Wasserversorgung an der Einsatzstelle und die Übung einer Personenrettung im Lagerbereich. Auch der Aufbau einer Einsatzleitung im Zusammenspiel des Einsatzleiters, der UG-ÖEL und des MZF Plößberg 11/1 wurden geübt.

Als örtlich zuständige Wehr hatte der Liebensteiner Kommandant die Einsatzleitung inne, die Feuerwehren Plößberg und Tirschenreuth kümmerten sich mit ihren Atemschutztrupps um die Personenrettung im Lagerbereich und aufgrund der größeren Menge gelagerten Düngermaterials war auch die Unterstützungsgruppe Gefahrgut mit dem zuständigen Kreisbrandmeister Dr. Klaus Helm vor Ort. Da sich in unmittelbarer Umgebung kein offenes Gewässer befindet, bauten mehrere Wehren mit ihren Tragkraftspritzen eine längere Schlauchstrecke von 600 Metern aus der Naab durch das Werksgelände des Liebensteiner Kartonagenwerkes zum Lagerhaus auf. Dies erwies sich auch als zwingend notwendig.

KBI Klaus Schicker bedankte sich bei der Abschlussbesprechung für den hervorragenden Ablauf der Übung und freute sich, dass sich so viele Teilnehmer dafür die Zeit nahmen. Sein Dank ging auch an die Verantwortlichen des Warenstandorts der VR-Bank Nordoberpfalz, die diese Übung ermöglichten.

 

 

Der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth lud im Januar wieder seine Mitglieder zur Vollversammlung in die Mehrzweckhalle in Fuchsmühl ein. Neben einer Vielzahl an Feuerwehren waren auch die Ehrengäste Landrat Roland Grillmeier, Bürgermeister Wolfgang Braun aus Fuchsmühl und Bürgermeister Lothar Müller aus Plößberg als Vertreter des Gemeindetages im Landkreis Tirschenreuth zu Gast.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand der Bericht von Kreisbrandrat Stefan Gleißner. Nachdem Gleißner im Mai 2023 zum neuen KBR wurde, war es seine erste Vollversammlung als Vorsitzender des KFV. Ein Höhepunkt des Jahres 2024 wird der Landesentscheid der Jugendfeuerwehren in Tirschenreuth sein.

Grußworte: Landrat Roland Grillmeier dankte den vielen Einsatzkräften im Landkreis für ihre freiwillige Tätigkeit. Er sieht die Feuerwehren im Landkreis gut gerüstet und v.a. auf einem hervorragenden Ausbildungsstand. Der Plößberger Bürgermeister Lothar Müller sieht die Feuerwehren ebenfalls gut ausgestattet. Seiner Meinung nach müssen die Einsatzkräfte, die ihren Dienst alle ehrenamtlich tun, ihren Aufgaben entsprechend gut ausgerüstet sein. Hier sieht er die Wehren im Landkreis ebenfalls gut aufgestellt, auch wenn sicher nicht immer alle mit ihren Beschaffungen vollkommen zufrieden sein werden. Bürgermeister Wolfgang Braun aus Fuchsmühl hob hervor, dass sich das Einsatzfeld für die Feuerwehren immer mehr verändere. Während in der Gründungsphase der freiwilligen Feuerwehren die Brandbekämpfung im Vordergrund stand, ist heute der Mehrzahl der Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung zu sehen.

Einsätze und Ausbildung: Der KBR konnte von insgesamt 2383 Alarmen für die Feuerwehren im Landkreis im Jahr 2023 berichten. Erfreulicherweise war dies ein Rückgang um 138 Einsätze im Vergleich zum Vorjahr. Um diese Einsätze stets gut abarbeiten zu können und einen guten Ausbildungsstand zu haben, besuchten 721 Einsatzkräfte 39 Lehrgänge auf Kreisebene. Zusammen mit den 152 Teilnehmern an Lehrgängen der Feuerwehrschulen bedeutet dies eine Zahl von 873 besuchten Lehrgängen. In Zukunft möchte der Kreisverband zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten auch kurze Lehrvideos und Workshops anbieten.

Nachdem im Jahr 2023 der Brandübungscontainer nicht Station im Landkreis machte, wird im November 2024 die Heißausbildung in Konnersreuth stattfinden. Auch der Einsatzfahrtensimulator wird 2024 vor Ort sein und im September drei Wochen in Oberwappenöst halt machen.

Infos aus dem LFV: Zum 30-jährigen Jubiläum des Landesfeuerwehrverbands (LFV) durfte KBR Stefan Gleißner am Staatsempfang des Ministerpräsidenten im Antiquarium in München teilnehmen. Bei dieser Gelegenheit verkündete Ministerpräsident Markus Söder die Erhöhung der Förderbeträge für Fahrzeuge und Geräte um 30 %. Die Förderbeträge für den Bau von Feuerwehrgerätehäusern wurden verdoppelt.

Beschaffung einer Drohne für die UG-ÖEL: Inzwischen gibt es mehrere Drohnenstandorte im Landkreis Tirschenreuth. Einer davon ist bei der UG-ÖEL in Wiesau. Die Beschaffung erfolgte durch eine Vielzahl von Spenden, so dass nur ein kleiner Teil der Anschaffungskosten beim Kreisfeuerwehrverband verblieben ist. Einen Drohnenkonzept für den Landkreis Tirschenreuth erstellte KBI Klaus Schicker.

Fachbereiche: Nachdem durch Corona die Arbeit in den Fachbereichen immer weniger wurde, möchte KBR Stefan Gleißner die Arbeit in den Fachbereichen wieder mehr in den Fokus rücken. Den Beginn machte der Bereich Öffentlichkeitsarbeit, der derzeit die Landkreisbroschüre mit dem Rückblick auf das Jahr 2023 erstellt.

Personelle Veränderungen: Aufgrund der Wahl Gleißners zum KBR folgte auf ihn als KBI Wolfgang Wedlich aus Mitterteich für den Bereich Mitte. Seinen Posten als KBM übernahm Philipp Sölch aus Konnersreuth.

Weitere Veränderungen: KBM Katastrophenschutz Michael Knott (seit 01.09.2023), KBM Gefahrgut Dr. Klaus Helm (seit 01.09.2023), Fachberater Gefahrgut Fabian Keppler-Stobrawe (seit 01.10.2023), Fachberater vorbeugender Brandschutz Christian Blohmann (seit 01.10.2023), Fachberater KEZ Gerhard Kaiser (seit 01.10.2023), Fachberater UG-ÖEL Florian Greil (seit 01.10.2023) und Fachberaterin IT/Einsatznachbearbeitung Alexandra Malik (seit 01.06.2023)

Bericht des Kreisjugendwartes Wolfgang Bauer: Im Landkreis gibt es aktuell 85 Jugendfeuerwehren, in denen 726 Jugendliche aktiv sind (+ 58 im Vergleich zum Vorjahr). Fast 100 Jugendliche wechselten im Laufe des Jahres in den aktiven Dienst. Ebenfalls eine positive Entwicklung gibt es bei den 32 Kinderfeuerwehren, in denen derzeit 429 Kinder dabei sind (+ 53 zum Vorjahr). An Wettbewerben gab es im letzten Jahr die Abnahme der deutschen Jugendleistungsspange mit 5 teilnehmenden Gruppen in Wiesau, den Werner-Bayer-Gedächtnismarsch mit 33 Teams in Erbendorf und die Kinderolympiade mit 150 Kindern in 22 Gruppen in Immenreuth. Am alljährlichen Wissenstest nahmen 416 Jugendfeuerwehrler aus 71 Feuerwehren teil. Als sehr positiv empfand KBM Wolfgang Bauer, dass 143 Teilnehmer die Stufe 1 ablegten, also neu in die Jugendfeuerwehr eingetreten sind. Insgesamt erhöhte sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 38.

Landesentscheid 2024: Im kommenden Jahr wird die Kreisstadt Tirschenreuth mit ihrer Feuerwehr Gastgeber für den Landesentscheid zum Bundeswettbewerb der Feuerwehren im Landkreis Tirschenreuth sein. Stattfinden wird er vom 30. Mai bis 01. Juni.

Ehrungen: Besondere Ehrungen erhielten in diesem Jahr Christian Bischof von der Feuerwehr Friedenfels und KBM Alois Schindler. KBM Schindler wurde für seine 40-jährige Tätigkeit im Führungsdienst als Kommandant und KBMausgezeichnet. Das bayrische Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes in Silber erhielt Christian Bischof für die Verdienste in seiner Feuerwehr in Friedenfels.

Als weitere Auszeichnungen gab es: Das FW-Ehrenkreuz des KFV Tirschenreuth in Silber für Alois Wölfl und Martina Kropf (beide FF Pfaffenreuth), Bianca Käß, Thomas Pelzer, Monika Horn (alle FF Ebnath), Marko Zeitler (FF Friedenfels), Michael Vollath, Alfons Gleißner (FF Beidl), Florian Dietl, Norbert Scharnagl (FF Ottengrün), Mathias Kastl (FF Pleussen). Das FW-Ehrenkreuz des KFV-Tirschenreuth in Gold ging an Engelbert Träger von der FF Altglashütte. Die FW-Ehrennadel des KFV-Tirschenreuth in Gold ging an Johann Rosner von der FF Pfaffenreuth.

Bericht: Florian Trißl, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

 

 

     

 

 

 

Schon bisher kümmerte sich die Feuerwehr Mitterteich um das Rauchhaus, das inzwischen in die Jahre gekommen ist. Deswegen gab es im Februar 2024 ein neues Rauchhaus für den KFV Tirschenreuth. Auch dieses Modell wird wieder in Mitterteich stationiert sein.

Florian Ramsl von der Versicherungskammer, verantwortlich für den Bereich Sponsoring Feuerwehrwesen, kam zur Übergabe nach Mitterteich, wo er nicht nur von KBR Stefan Gleißner erwartet wurde. Auch viele Führungsdienstgrade und Vertreter der Feuerwehr Mitterteich waren zur Übergabe gekommen. Und auch viele Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Mitterteich machten sich ein Bild von dem neuen Rauchhaus.

„Es ist gut, wenn’s durch Gebrauch kaputt geht,“ sagte Florian Ramsl, der froh über den regen Gebrauch des ersten Rauchhauses war. Das neue und weiterentwickelte Rauchhaus kostete in etwa 2500 €, die aber für die Brandschutzerziehung von Kindern und Jugendlichen und auch für die Schulung von Erwachsenen gut angelegt seien. KBR Stefan Gleißner bedankte sich herzlich für die großzügige Spende bei Florian Ramsl von der VKB und bei der Feuerwehr Mitterteich, die sich um das alte Modell kümmerte. „Um weiterhin nur einen Ansprechpartner für die Vergabe beide Häuser zu haben, wird auch das Neue in Mitterteich stationiert sein,“ so KBR Gleißner. Besonderen Dank sagte er den Aktiven aus Mitterteich, die sich um die Reparatur des alten Hauses kümmerten, so dass nun zwei Modelle im Landkreis zum Verleih stehen.

Interessierte Feuerwehren, die das Rauchhaus ausleihen möchten, wenden sich an die Feuerwehr Mitterteich. Allgemeiner Ansprechpartner für das Thema „Brandschutzerziehung“ ist KBM Herbert Thurm (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

 

Ausbildungsmedien für die Winterschulung online verfügbar

Ein Feuerwehreinsatz kann die freiwilligen Feuerwehren vor Herausforderungen stellen. Von besonderer Schwierigkeit Unfälle, bei denen Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sind.

Aus diesem Grund haben die Staatlichen Feuerwehrschulen vielfältige Unterlagen für eine umfassende, ganzjährige Ausbildung erstellt. Diese stehen ab sofort online zur Verfügung.

Mit den Ausbildungsmedien wird ein umfassendes Angebot geliefert, das Inhalte für die Umsetzung in Theorie und Praxis bietet, die zu jeder Jahreszeit angewendet werden können.

Die inhaltliche Grundlage zum Thema basiert auf der Fachinformation "Verkehrsunfall PKW" welches mit weiteren Ausbildungsbausteinen wie Instruktionsblättern, E-Learnings, Übungsvorschlägen und vielem mehr ergänzt wird.


Hier geht´s zu den Downloads >>>

 

Diese Website benutzt Cookies, Benutzertracking und Google-Fonts. Wenn Sie die Website weiter benutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.